Forschung

smile mit Taxi 31300

© Taxi 31300

unter dem Motto: „Einfach mobil“

Nach dreijähriger Entwicklung wurde das Forschungsprojekt mit Ende Mai erfolgreich abgeschlossen. Integrierte Mobilität bedeutet, dass viele Verkehrsmittel genutzt werden, um Wege zurückzulegen, egal ob U-Bahn oder Zug, Fahrrad oder Auto, Taxi oder e-bike.

"Die smile Mobilitätsplattform ist nicht nur revolutionär in der Entwicklung digitaler multimodaler Mobilitätslösungen für Wien und Umgebung, sondern auch sehr anwenderfreundlich. Als Partner des Forschungsprojektes konnten wir einen Teil zur Verwirklichung beitragen", so Geschäftsführer Nikolaus Norman.

Die smile- App auf dem Smartphone informiert über eine Vielzahl an öffentlich verfügbaren Verkehrsmittel und liefert intermodale Vorschläge für die Fahrt von A nach B. Diese Verkehrsmittel kann man direkt in der App buchen und bezahlen. Sie erhalten das Ticket direkt auf das Handy. Ebenso können Zeitkarten, Ermäßigungsausweise und Mitgliedschaften hinterlegt und somit bei der Preisberechnung berücksichtigt werden. Im Bereich der Abrechnung und Bezahlung soll eine monatliche Mobilitätsaufstellung für den Nutzer immer und überall abrufbar sein und über alle laufenden Buchungen und Zahlungen informieren. So einfach ist man mit der smile App mobil.

TAXI 31300 ist bereits seit Jahren an zahlreichen Forschungsprojekten in Bezug auf Flottenmanagement, Floating Car Data, eMobility sowie auf der Suche nach Lösungen für die Mobilität der Zukunft - wie in dem Projekt Ökotaxi - Shared Cab und dem weltweit größten E-Taxi Projekt beteiligt, bei denen Know How und Mobilitätsdaten eingebracht werden.

Konsortialpartner sind Wr. Stadtwerke (Konsortialführer), Wiener Linien, Wien Energie Stromnetz, Wien IT, ÖBB Holding, ÖBB Infrastruktur, ÖBB Personenverkehr, ETA Umwelt¬management, tbw research, quintessenz, Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien, fluidtime, NTT Data, create mediadesign. Das Projekt wird vom Österreichischen Klimafonds gefördert.

TAXI 31 300 - "einfach angenehm"

Die TAXI 31 300 VermittlungsgmbH mit Zentralsitz in Wien, gestaltet durch Fachkompetenz, Qualitätsmanagement sowie Teamgeist das Taxifahren für seine Fahrgäste einfacher, bequemer und sicherer. Mit derzeit 65 Mitarbeitern bildet das 1969 in Wien gegründete Unternehmen im eigenen Taxi-Schulungs-zentrum LenkerInnen aus. Weitere Projektinfos: www.smile-einfachmobil.at


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten