Auszeichnung im Bereich Kundenerfahrung: Die Wiener Stadtwerke haben beim UITP-Weltkongress in Mailand einen Preis für die Mobilitäts-App "smile" gewonnen. Der in einem Forschungsprojekt mit Partnern wie ÖBB und Wiener Linien entwickelte Mobilitätsassistent wurde Mittwoch Abend mit dem Award 2015 in der Kategorie Kundenerfahrung ("Customer Experience") ausgezeichnet. Den Preis nahmen Wiener Stadtwerke Vorstandsdirektorin Gabriele Domschitz und FTI-Koordinatorin und NeuMo Geschäftsführerin Ilse Stockinger stellvertretend für die insgesamt 20 Projektpartner entgegen.
UITP, der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen, ist eine Plattform für die weltweite Kooperation, Geschäftsentwicklung und das Teilen von Know-How im urbanen Personentransport. Im Rahmen des mittlerweile 61. Weltkongresses des Verbands, der heuer passenderweise unter dem Motto "smile in the city" stand, wurden wie jedes Jahr die innovativsten und ambitioniertesten Mobilitätsprojekte ausgezeichnet. Der UITP-Award wird in insgesamt sechs Kategorien vergeben. ahm Award entgegen
In Wien freute sich Öffi-Stadträtin Renate Brauner über die Auszeichnung: "Um den Verkehr in einer wachsenden Stadt bewältigen zu können, müssen verschiedene Formen der Mobilität intelligent vernetzt werden. ‚smile‘ hat gezeigt, welchen Weg wir in Sachen Mobilität der Zukunft gehen sollten." Aus Sicht Brauners müsse nun rasch und sehr konkret daran gearbeitet werden, praxistaugliche Mobilitätsassistenten zu schaffen.
Vorstandsdirektorin Domschitz unterstrich in Mailand die Bedeutung solcher Forschungsprojekte für ihr Unternehmen: "Die Erwartungen der Wiener Stadtwerke in ‚smile‘ waren hoch, und sie wurden mehr als erfüllt. Eine hohe Auszeichnung wie den UITP-Award zu erhalten heißt für uns, dass wir mit unseren Anstrengungen goldrichtig liegen und auf Hochdruck weitermachen."
Das mittlerweile abgeschlossene, vom Klima- und Energiefonds geförderte Forschungsprojekt "smile" entwickelte eine integrierte Mobilitätsplattform, auf der man mit einem Klick verkehrsmittelübergreifend buchen und bezahlen können soll. Die Schnittstelle zu den NutzerInnen ist ein persönlicher Mobilitätsassistent in Form einer App, in der alle Daten zusammenlaufen und die in Echtzeit den idealen Weg von A nach B anbietet. Alle Tickets für diesen Weg werden über die App gebucht. "smile" wurde von über 1.000 Testusern erfolgreich in der Praxis getestet. Die Forschungstochter der Wiener Stadtwerke "Neue Mobilität Wien GmbH (NeuMo)" arbeitet an der Weiterentwicklung eines solchen Mobilitätsassistenten.