Bildung

Gedenkveranstaltung

© Peter Haas / CC-BY-SA-3.0

ÖAW erinnert an in der NS-Zeit vertriebene Wissenschaftler

Die Biologische Versuchsanstalt (BVA) im Wiener Prater war eine der weltweit ersten Forschungseinrichtungen für experimentelle Biologie. Nach dem "Anschluss" 1938 wurden ihre Gründer sowie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben und ermordet.

In den letzten Kriegstagen wurde das Gebäude der BVA weitgehend zerstört. 1946 wurde die Einrichtung aufgelöst. 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ehrt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mit einer Gedenkveranstaltung jene ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die dem NS-Terror zum Opfer fielen.

Termin: Freitag, 12. Juni 2015

PROGRAMM:

10:00 Uhr: Prater Hauptallee 1, 1020 Wien, Schulverkehrsgarten

Enthüllung der Gedenktafel "Biologische Versuchsanstalt" am ehemaligen Standort der Biologischen Versuchsanstalt im Wiener Prater durch Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny und den Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Anton Zeilinger, in Anwesenheit von Nachkommen der drei BVA-Gründer Hans Przibram, Wilhelm Figdor und Leopold von Portheim.

16:30 Uhr: Österreichische Akademie der Wissenschaften, 
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien, Aula

Enthüllung der Büste von Hans Przibram durch den Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Anton Zeilinger.

Eröffnung der Ausstellung "Experimentalbiologie im Prater. Zur Geschichte der Biologischen Versuchsanstalt 1902-1945" kuratiert von Klaus Taschwer und Stefan Sienell.

Präsentation des Virtuellen Gedenkbuches für die Opfer des Nationalsozialismus an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften durch Johannes Feichtinger und Heidemarie Uhl.

18:00 Uhr: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien

Keynote von Eva Jablonka (The Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas, Tel Aviv University): "Back to the Vivarium: Plasticity and Inheritance Then and Now"

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 01/51581-1331 oder per Mail an: 
sven.hartwig@oeaw.ac.at

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dipl.-Soz. Sven Hartwig
Leitung Öffentlichkeit & Kommunikation
Tel.: +43 1 51581-1331
sven.hartwig@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten