Politik

Stöger: Vier weitere Stiftungsprofessuren

Ausschreibung des bmvit gestartet

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) richtet vier weitere Stiftungsprofessuren für industrielle Forschung mit einem Fördervolumen von insgesamt sechs Millionen Euro ein. Österreichs Universitäten können sich ab sofort bewerben. Die Einreichfrist läuft bis 30. Juli 2015. ****

"Um die Top-Position Österreichs als Industrie-Nation zu stärken, müssen wir die universitäre Forschung im Bereich der Produktionstechnologien weiter ausbauen. Deshalb werden wir zusätzlich zu den drei bestehenden vier weitere Stiftungsprofessuren an den heimischen Universitäten finanzieren", erläutert Technologieminister Alois Stöger. An den drei bereits vergebenen Professuren an der Montanuni Leoben, der Universität Innsbruck und der TU Wien haben sich insgesamt 17 Unternehmen beteiligt. "Mit insgesamt sieben Stiftungsprofessuren wird unsere Bereitschaft für den neuen industriellen Wandel und damit unsere Top-Position als Industriestandort entscheidend unterstützt. Die hohe Qualität der Bewerbungen von zahlreichen Universitäten und das große Interesse der Industrie an den Professuren mitzuwirken zeigen, wie hoch der Bedarf an Spitzenwissenschaftlerinnen und Spitzenwissenschaftlern in Österreich ist", so Stöger.

Ziel der Stiftungsprofessuren ist es, Top-ForscherInnen für den Innovationsstandort Österreich zu gewinnen und zu einer weiteren Vertiefung der Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft beizutragen. In der laufenden Ausschreibung werden Professuren zu den Themen "Nachhaltige Transportlogistik 4.0", "Innovative Werkstoffe und Fertigungstechniken mit Schwerpunkt Luftfahrt", "Data Science" und "Industrie 4.0" über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren mit jeweils maximal 1,5 Millionen Euro aus bmvit-Mitteln gefördert.

Weitere Informationen zur laufenden Ausschreibung: https://www.ffg.at/ausschreibungen/stiftungsprofessur-2015


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten