News mittlere Spalte
Alle Fotos: © Standortagentur Tirol
Am 24. Mai 2024 heißt es wieder: Forschung hautnah vor Ort erleben bei der Langen Nacht der Forschung.
Alle Fotos: © Standortagentur Tirol

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Am 24. Mai 2024 können Interessierte jeden Alters in Tirol bei freiem Eintritt in vier Regionen spannende Projekte bestaunen: in Innsbruck Stadt, Hall in Tirol, Kufstein und Osttirol. An 21 Standorten und mit über 400 Stationen ist die diesjährige Lange Nacht der Forschung in Tirol um einiges größer als in den Vorjahren. Alpine Technologien, Digitalisierung, Medizintechnik, Musikwissenschaften und Klima sind nur einige der Themen.

von: Redaktion

Die Tiroler Hochschulen locken mit vielen Mitmach-Stationen, Experimenten und beeindruckenden Shows. An der FH Kufstein kann man mit dem VR-Flugsimulator ICAROS über die Alpen fliegen und die Landschaft aus der Vogelperspektive erleben. Spannende Insights in das Thema Robotik bekommen Besucher:innen am Management Center Innsbruck: von der Programmierung komplexer Bewegungsabläufe wie Fliegen bis hin zur Klärung der Frage, wie die Bubbles in den Tea kommen.

Magische Welt, in der Kunst auf Mathematik trifft

Die Medizinische Universität Innsbruck zeigt u.a., wie Gehirntumore entfernt werden, wie die Ausbildung angehender Ärzte abläuft und was plastische Chirurgie kann. Die Pädagogische Hochschule Tirol führt u.a. in eine magische Welt, in der Kunst auf Mathematik trifft. An der UMIT Tirol in Hall kann im Room of Horrors, einem Simulationstraining für Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, auf spielerische Art der kritische Blick für Gefahren geschärft werden. Und an der FH Gesundheit erfährt man, wie das menschliche Auge funktioniert, wie sich der Alltag für ältere Personen anfühlt und wie Hebammen arbeiten.

Ein weiteres Highlight ist die Industrieausstellung forschender Unternehmen im Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB) der Leopold-Franzens- sowie der Medizinischen Universität Innsbruck. Dort bieten abwechslungsreiche Stationen von Novartis, Adler Lacke, Liebherr Werk Telfs, Mediasquad, Vira Therapeutics, Dynatrace, VASCage, Health Hub Tirol, light attendance sowie der HTL Bau Informatik Design Einblicke in den Stand der Forschung.

Die VASCage GmbH beispielsweise ist ein international anerkanntes medizinisches Forschungszentrum für Schlaganfall mit Standort in Innsbruck. Im Osten von Innsbruck öffnet der Technologie und Wirtschaftspark seine Tore und präsentiert seine Unternehmen. In Osttirol laden Liebherr-Hausgeräte, iDM Energiesysteme und die Gebrüder Ladstätter sowie die HTL Lienz zu einem abwechslungsreichen Programm.

Projekt "INNklusion"

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist das Projekt „INNklusion - Entwicklung von Assistenzlösungen für Menschen mit Behinderungen“, das bei der heutigen Pressekonferenz zur Langen Nacht der Forschung in Wien vom Institut für Mechatronik, Professur für Fertigungstechnik der Universität Innsbruck vorgestellt wurde. An der Station INNklusion wird gezeigt, wie gemeinsam mit Studierenden aller Fachrichtungen und mit Menschen mit Behinderungen Assistenzlösungen für den Alltag entwickelt werden. Innovative Projekte wie beispielsweise die Entwicklung eines „Kommunikationstools“ für Menschen mit Locked-In-Syndrom oder die Ausarbeitung eines Konzepts zur „Stillen Stunde“ für reizreduziertes Einkaufen, werden vorgestellt. In Innsbruck und Hall gibt es Shuttlebusse der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn, die auf drei Strecken gratis von Standort zu Standort fahren.

Die Tiroler Hochschulkonferenz und die Standortagentur Tirol GmbH sind für die Organisation und Koordination im Bundesland Tirol verantwortlich. Die Tiroler Hochschulkonferenz umfasst die fh gesundheit (FHG), die Fachhochschule Kufstein Tirol, die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (KPH-ES), das Management Center Innsbruck (MCI), die Medizinische Universität Innsbruck, die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), die Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik & Technik (UMIT) und die Universität Innsbruck.

Kooperationspartner sind auch 2024 wieder die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn, die Tiroler Tageszeitung sowie der ORF Tirol. Sponsoren im Bundesland sind das Gründungszentrum Start Up Tirol mit Mitteln von AplusB (Academia plus business), die Arbeiterkammer Tirol, die Industriellenvereinigung Tirol, die Stadt Innsbruck sowie das Land Tirol.

Mehr Informationen sowie das detaillierte Programm unter langenachtderforschung.at


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

AHF-Schladming 2024

Datum: 23.05.2024 bis 25.05.2024
Ort: Congress Schladming

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Zukunftstag: Innovations- und Wirtschaftsregion Süd

Datum: 09.10.2024
Ort: Messe Congress, Graz

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten