News mittlere Spalte
©KONE
Mikko Korte, Executive Vice President, KONE Supply Chain
©KONE

KONE unter den globalen Top-200-Unternehmen

Note „A“ im weltweit wichtigsten Umwelt-Rating: Die globale Non-Profit-Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CPD) hat KONE für 2023 im Rahmen des prestigeträchtigen Supplier- Management-Rating-Leaderboard mit der Bestnote „A“ ausgezeichnet.

von: Redaktion

Weiters belegt KONE unter insgesamt 21.000 geprüften Unternehmen den 55. Platz des Clean200- Rankings der Corporate Knights, einem kanadischen Medien- und Forschungsunternehmen, das sich auf die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft konzentriert. Als einziger Betrieb der Aufzugs- und Rolltreppenbranche, der auf der Liste Erwähnung findet, unterstreicht dies das ambitionierte Nachhaltigkeits- und Umweltengagement von KONE.

Wir freuen uns, einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten zu können und dabei als führender Konzern im Bereich des Supply Chains anerkannt zu werden. Ich bin stolz auf die reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Lieferantinnen und Lieferanten und unsere Nachhaltigkeitslösungen, um die CO2-Emission unserer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu reduzieren”, betont Mikko Korte, Executive Vice President, KONE Supply Chain.

CPD: Honorierung der Bestrebungen für eine ökologisch bewusstere Wirtschaft

Der jährliche CPD-Fragenbogen zum Klimawandel erhebt auf freiwilliger Basis Unternehmensdaten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken und Reduktionszielen sowie -strategien. Das CPD-Rating gilt als Höchststandard für Umwelttransparenz. Die vergebenen Noten von A bis D ergeben sich aus der Vollständigkeit der Offenlegung, dem Verständnis und dem Management von Umweltrisiken sowie auf vorbildlichem Umwelt-Leadership eines Unternehmens.

Clean200: Corporate Knights zeichnen nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aus

Neben dem Supplier-Management-Rating-Leaderboard wurden die kontinuierlichen Nachhaltigkeitsbestrebungen von KONE zur Umsetzung eigener Umweltziele zudem in der kürzlich veröffentlichten Clean200-Liste gewürdigt. Im Rahmen des Rankings der Corporate Knights werden Unternehmen ausgezeichnet, die aus nachhaltigen Quellen erwirtschaften und an Lösungen für eine saubere Wirtschaft mitwirken.

Unter 21.000 Betrieben belegt KONE den 55. Platz und ist damit gleichzeitig das einzige Unternehmen der Aufzugs- und Rolltreppenbranche, das in dieser Liste Erwähnung findet. „Unsere Nachhaltigkeitsvorhaben zeigen bereits Erfolg. Im Jahr 2022 konnten unsere CO2-Emissionen für jedes bestellte Produkt im Vergleich zu 2021 um 4,7 % und im Vergleich zum Basisjahr 2018 um 4,3 % gesenkt werden”, so Mikko Korte.

KONE setzt auf ambitionierte Nachhaltigkeitsziele

KONE verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Als erster Betrieb der Branche, setzt KONE bereits seit 2020 auf ehrgeizige Klimaziele, die von der Science Based Targets Initiative (SBTI) auf Basis der neusten klimawissenschaftlichen Erkenntnisse validiert wurden. Damit unterstützt die finnische Firma die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C.

Mit dieser Klimazusage strebt KONE bis 2030 einen CO2-neutralen Betrieb an und verpflichtet sich dazu, die betrieblichen Emissionen im Vergleich zum Basisjahr 2018 um 50 % zu reduzieren. Dies umfasst sowohl direkte Treibhausgas-Emissionen aus Quellen, die von dem Unternehmen kontrolliert werden, wie Fahrzeugemissionen (Scope 1), als auch indirekte THG-Emissionen im Zusammenhang mit dem Einkauf von Strom, Wärme oder Kühlung (Scope 2). Im Zusammenhang mit den bestellten Produkten verfolgt KONE bis 2030 eine 40%ige Reduzierung der Emissionen an, die mit den Rohstoffen seiner Produkte und deren Energieverbrauch über ihre Lebensdauer zusammenhängen (Scope 3).

Mehr Informationen unter kone.at


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

AHF-Schladming 2024

Datum: 23.05.2024 bis 25.05.2024
Ort: Congress Schladming

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Zukunftstag: Innovations- und Wirtschaftsregion Süd

Datum: 09.10.2024
Ort: Messe Congress, Graz

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten