Bridgestone erweitert seine Unterstützung für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 durch eine Reihe innovativer Projekte in Zusammenarbeit mit Paralympioniken. Bridgestone ist seit 2018 weltweiter Partner der Paralympischen Spiele und hat sich sowohl global als auch lokal darauf fokussiert, den Sport und die Gesellschaft inklusiver zu gestalten. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Paralympioniken und gemeinnützigen Partnern, um einen gerechteren Zugang zu Sportaktivitäten für Menschen mit Behinderungen zu schaffen.
Bridgestone weitet diese Bemühungen nun aus. Das geballte Know-how rund um Gummi, Materialien und Design wird eingesetzt, um Gummikomponenten für zugänglichere und barrierefreie Sportgeräte zu verbessern. Dazu gehören Gummiprodukte, die von ausgewählten Athleten in Paris verwendet werden, wie beispielsweise Handschuhe für verschiedene Sportarten, Greifreifen für Rollstuhlrennen, Reifen für Rollstuhltennis und mehr.
Diese Arbeit macht deutlich, vor welchen Herausforderungen viele Sportler mit Behinderungen stehen, wenn es um den Zugang zu Ausrüstung geht. In einer kürzlich von Bridgestone Americas in Auftrag gegebenen Umfrage gaben 61 Prozent der Befragten an, dass die Beschaffung der benötigten Ausrüstung und des Zubehörs für den Behindertensport für sie schwierig ist.
„Bridgestone glaubt an die positive und nachhaltige Wirkung des Sports, insbesondere für Sportler und Menschen mit Behinderungen. Wir wissen, dass leider nicht jeder die gleichen Möglichkeiten zur Teilnahme hat“, sagt Sara Correa, Chief Marketing Officer für Bridgestone in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika. „Wir sind entschlossen, Barrieren abzubauen und einen gerechteren Zugang zum Sport zu schaffen, denn wir wissen, dass die Vorteile der Beteiligung weit über das Spielfeld hinausgehen. Unabhängig von der Herkunft oder den Fähigkeiten einer Person ist es wichtig, einen Beitrag zu unserer Gemeinschaft zu leisten, indem wir jedem die Chance geben, teilzunehmen und sein Bestes zu geben.”