klimaaktiv mobil ist die Klimaschutzinitiative des BMK im Mobilitätsbereich. Im Mittelpunkt steht die Förderung umweltfreundlicher und gesundheitsfördernder Mobilität.
Da rund ein Drittel des Energieverbrauchs in Österreich auf den Verkehrssektor zurückzuführen sind, liegt in diesem Sektor großes Potenzial zum Klimaschutz. Schon mit vielen kleinen Maßnahmen kann in Summe große Mengen an Treibhausgasemissionen und Energie eingespart werden. Die vorbildlichen Projekte der klimaaktiv mobil Partner reichen dabei von der Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge bis hin zum Bau neuer Radwege.
Die 107 ausgezeichneten klimaaktiv mobil Partnerinnen und Partner kommen aus ganz Österreich. Durch deren Vorzeigeprojekte allein werden jährlich CO2-Emissionen in der Höhe von 18.000 Tonnen sowie eine jährliche Energiemenge von 56 MWh eingespart. Das entspricht der Jahresstromproduktion des Murkraftwerks Obervogau in der Steiermark. In Summe spart klimaaktiv mobil rund 350.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein – das kommt dem CO2-Ausstoß der Bevölkerung in Wiener Neustadt gleich.