Das Elektrofahrzeug ist eine große Chance im Individualverkehr, die Umwelt zu entlasten. Die Energiespeicher und Batteriepacks, die dafür nötig sind, sind zur Zeit noch schwer und massig.
Das EU-Projektes "SmartBatt" beschäftigt sich mit diesen Herausforderungen und verfolgt das Ziel, das Gehäuse einer Batterie sicher und leicht zu gestalten. Konkret wird an einem Konzept für Energiespeichersysteme gearbeitet mit möglichst geringem Gewicht, die direkt im Baukörper des Elektrofahrzeuges integriert werden kann.
Helmut Oberguggenberger vom AIT Mobility Department freut sich über diese Chance: "Wir haben uns in den vergangenen Jahren als Innovations- und Technologieentwickler im Bereich elektrischer Antriebe positioniert. SmartBatt ist eine große Chance, die Integration von Batterien in Hybrid- und Elektrofahrzeugen nachhaltig zu verändern und zu verbessern."
Smarte Batterien ...
... brauchen noch smartere Häuschen. Das EU-Projekt "SmartBatt" zur sicheren und smarten Integration von Batterien in Elektrofahrzeugen wird vom AIT Austrian Institute of Technology geleitet.
- Call für touristische Innovationen
- Call: Intelligente Produktion