Finanzielle Schwierigkeiten sind immer noch der wichtigste Grund dafür, dass Studierende ihr Studium abbrechen oder gar nicht erst antreten. Das Portal www.european-funding-guide.eu will allen Schülern, Studierenden und Promovierenden kostenlos bei der Suche nach einer Förderung für ihr Studium helfen. Erstmalig in Österreich werden mithilfe eines Matching-Verfahrens aus einer Datenbank mit über 12.000 Fördereinträgen jedem Nutzer nur jene Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf den eigenen Lebenslauf passen.
Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Fördermöglichkeiten, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten, über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten und Beihilfen für Studiengebühren hin zu Förderunen für Dissertationen reichen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung.
Die Plattform ist seit dem Herbst 2014 online und hat mittlerweile europaweit 145.000 Besucher pro Monat.
Die Initiative wurde in Deutschland von Mira Maier und Alexander Gassner gegründet, wo sie die Stipendienplattform www.mystipendium.de entwickelt haben. myStipendium hilft jeden Monat mehr als 80.000 Studierenden bei der Suche nach Stipendien. Die Initiative ist in den nationalen Medien regelmäßig stark vertreten (u. a. FAZ, Süddeutsche, ZEIT, Spiegel u. v. m.) und hat insgesamt 6 nationale Auszeichnungen erhalten. Aufgrund des großen Erfolges von myStipendium hat die Europäische Kommission beschlossen, die Initiative bei der Umsetzung einer EU-Version der Plattform zu unterstützen.