Forschung

Nachhaltigkeit

(© Fraunhofer IGD)

Fraunhofer-Forscher vereinfachen nachhaltige Produktion

Schon die Planung von Produkten und Dienstleistungen bringt Wettbewerbsvorteile. Die Lösung zur Wertstromoptimierung von Fraunhofer Austria hilft Industrie und Umwelt gleichzeitig.

Bis ein neues Produkt - ausgehend vom Rohmaterial im Wareneingang - entsteht und in die Hände des Kunden gelangt, sind eine ganze Reihe von Aktivitäten, wie Montage, Transport und Zwischenlagerungen, notwendig. Ihre Gesamtheit nennt man "Wertstrom". Je effektiver er geplant wird und je effizienter er abläuft, desto größer ist der Gewinn für das Unternehmen. Den Wertstrom möglichst effektiv zu gestalten ist bei einer zunehmend flexiblen Produktion schwer. "Unternehmen müssen sich laufend an die Anforderungen des Marktes anpassen - das heißt, sie müssen beispielsweise lernen, mit Nachfrageschwankungen wirtschaftlich umzugehen und auch individuelle Kundenwünsche erfüllen", sagt Professor Wilfried Sihn, einer der Geschäftsführer von Fraunhofer Austria. "Das ist eine Herausforderung für die Wertstromplanung."

Zudem gilt es neben ökonomischen auch ökologische Gesichtspunkte bei der Gestaltung des Wertstroms zu berücksichtigen. "Nachhaltigkeit" ist das Stichwort, das es bis in die Vorstandsetagen geschafft hat und für ein Umdenken in der Unternehmensausrichtung steht. "Die verantwortungsvollen Unternehmer in Österreich und Europa haben ebenso verantwortungsbewusste Kunden", erklärt Sihn. "Produkte mit einer sehr guten Umweltbilanz bringen heute einen Wettbewerbsvorteil - einerseits erfüllen sie die Ansprüche der Kunden und zweitens setzen sie einen effizienten Umgang mit Ressourcen voraus, der wiederum die Wirtschaftlichkeit erhöht."

Vom Zeitgewinn zum ganzheitlichen Wertstrommanagement

Die Forschungserfahrungen zahlreicher Wertstromoptimierungsprojekte -gemeinsam mit Unternehmenspartnern - wurden in die von Fraunhofer Austria eigenentwickelte Softwarelösung VASCO eingebracht. Mit VASCO stellen die Fraunhofer-Forscher heute eine Softwarelösung für die flexible und nachhaltige Wertstromplanung vor. Komplexe Wertströme sind nun zeitsparend visualisiert und gleichzeitig umfassend analysiert.

VASCO ist eine Erweiterung von Microsoft Visio (ein sogenanntes Visio Add-In) und ermöglicht ein rasches und anwenderfreundliches Zeichnen auf Basis intelligenter Wertstromsymbole. Die Vorteile sind die automatische Verknüpfung von Prozessen mit konfigurierbaren Logistiktätigkeiten, sowie die (optionale) automatische Darstellung von bis zu fünf parallelen, frei wählbaren Datenlinien (Produktionszeiten, Transportstrecken, Nutzflächen, Energieverbrauch, Kosten) unterhalb des betrachteten Wertstroms. Während im Geschäftsbereich Produktions- und Logistikmanagement in Wien die inhaltlichen Grundlagen erarbeitet wurden, erfolgten Softwaredesign und -umsetzung bei den Visualisierungsexperten des Geschäftsbereichs Visual Computing in Graz. Das Ergebnis ist ein Werkzeug, das Unternehmen hilft ihre Prozesse zu optimieren und nachhaltig zu wirtschaften.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

Termine

10. Wiener Innovationskonferenz

Datum: 28.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Wien und Online

salz21 – Home of Innovation

Datum: 05.03.2025 bis 06.03.2025
Ort: Messezentrum Salzburg

Deutsch – Österreichisches Technologieforum 2025

Datum: 12.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien, Novotel Wien Hauptbahnhof

5. Austrian Sustainability Summit

Datum: 20.03.2025 bis 21.03.2025
Ort: Wien, Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten