Ein Spezialist dafür ist Plasser & Theurer, der am 20. Jänner 2023 feierlich zwei hochmoderne Fahrzeuge an European Trans Energy GmbH (EUROPTEN) in Beisein von Max-Theurer, CEO des Maschinenherstellers, und EUROPTEN-Aufsichtsratsvorsitzenden Hannes Androsch übergeben hat. Ein dritter Motorturmwagen MTW 100.216 folgt im April.
Motorturmwagen verstärken die EUROPTEN-Flotte
Motorturmwägen sind universelle Montagefahrzeuge für Fahrleitungsbau, -inspektion und -wartung.
Alles auf Schiene
Die Energiewende hat den Bedarf am Schienenausbau stark erhöht. Das in Wien ansässige Unternehmen EUROPTEN ist in Österreich, Deutschland, Slowenien und in der Schweiz bei zahlreichen Bahn-Ausbauten aktiv, elektrifiziert Neubauten oder modernisiert Fahrleitungsanlagen seit 1926. Bei den anspruchsvollen Arbeiten werden vielseitige und flexibel verwendbare Maschinen wie der MTW 100.216, eingesetzt. Angesichts des steigenden Bedarfs und der erwünschten Verkehrswende hin zum System Eisenbahn verstärkt EUROPTEN die eigene Flotte. Getestet wird seit 2018 auch der Hybrid-Motorturmwagen HTW 100 E³ bei Arbeiten im Ceneri-Basistunnel.
Plasser & Theurer, der Weltmarktführer für Gleisbaumaschinen ist, untersucht aktuell mit dem Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TU Graz erstmals sämtliche Gleisbaumaschinen, um die jeweils optimale fossilfreie alternative Antriebstechnologie zu finden. Laut erster Analysen können rund 35 Prozent der eingesetzten Maschinen aus technischer und (arbeits-)rechtlicher Sicht ihren Energiebezug elektrisch über die Oberleitung abdecken. Das wäre nicht nur die umweltfreundlichste, sondern auch energieeffizienteste Lösung.
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