Die FEMtech-Initiative des Klimaschutzministeriums unterstützt Frauen in Forschung und Technologie. Neben der monatlichen Auszeichnung zur „Expertin des Monats“ wird jährlich auch die Auszeichnung „Chancengleichheit in Unternehmen“ verliehen.
Die Initative ist besonders wichtig für Chancengleichheit, da Frauen in technischen Berufen und Branchen heute noch immer unterrepräsentiert sind. Durch die Initiative möchte das Ministerium für Klima- und Umweltschutz Bewusstsein schaffen und Vorbilder sichtbar machen..
Dieses Jahr ging die Auszeichnung „Chancengleichheit in Unternehmen“ an die 2005 gegründete Mettop GmbH, welche sich auf die Optimierung und das Engineering von Technologien für metallurgische Prozesse spezialisiert mit dem Schwerpunkt auf Kupfer und Recycling. Das Unternehmen zeichnet sich durch einen weit überdurchschnittlichen Frauenanteil von 44%, sowie offenes Engagement für den Bereich LGBTQIA+ aus. Auch in der Geschäftsführung liegt das Geschlechterverhältnis bei 50:50.
Die Geschäftsführerin der Mettop GmbH, Iris Filzwieser, ist als Fürsprecherin für Frauen in der Technik bzw. als Role Model in der Region bekannt. Laut ihr wäre es wichtig, in der Medienlandschaft Vorbilder für Frauen in der Technik zu repräsentieren. Etwa durch Serien, Filmen und in der Literatur.