Instabilität scheint das neue Normal geworden zu sein. Kriegsgeschehen, eine Pandemie und ihre Folgen, Klimaveränderungen und Inflation prägen unseren Alltag. Viele Unternehmen haben inzwischen Schwierigkeiten damit, sich auf immer neue Herausforderungen einzustellen. Das VUCA-Vorgehen, das bislang als Bewältigungsstrategie gute Dienste geleistet hat, scheint nicht mehr zu greifen. Die Problemstellungen für das Leadership sind komplexer geworden. Ist nun BANI das neue VUCA? Das haben wir den Dekan der WU Executive Academy, Bodo B. Schlegelmilch, gefragt.
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Austria Innovativ: BANI und VUCA bezeichnen Herausforderungen und Instrumente für das Management, die durch Veränderungen, auch radikale Einschnitte, bestimmt werden. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Bodo B. Schlegelmilch: Bisher lebten wir in der vielzitierten VUCA (Volatil, Ungewiss, K(C)omplex, Ambiguity)-Welt. Laut Legende ist der Begriff während des Kalten Krieges, Ende der 1980er-Jahre, im Umfeld der US-Army entstanden. Von hier aus hielt er zur Jahrtausendwende Einzug in die Management- und Leadership-Literatur und in die Hörsäle der Business Schools. Nach ein paar Jahren bekam das neue Erklärungsmodell ein kleines „Facelift“ und wurde aufgrund geänderter Rahmenbedingungen um ein oder zwei „D“ (Dynamisch, Divers) erweitert. Das VUCADD-Konzept wurde verwendet, um die Volatilität zu beschreiben, die in der Geschäftswelt zur Norm geworden ist. Aber aus komplex, volatil und dynamisch ist im Laufe der Zeit ein völlig chaotisches Umfeld geworden, in dem nichts mehr planbar ist. BANI hilft den Unternehmen, völlig unvorhersehbare Auswirkungen zu berücksichtigen, die einen großen Einfluss auf ihre Tätigkeit haben können.
Hat VUCA nun tatsächlich ausgedient?
BANI ersetzt das VUCA-Modell nicht, es ist – wenn Sie so wollen – dessen Weiterentwicklung. Aber sich als Führungskraft und Unternehmen auf eine VUCA-Welt einzustellen, reicht nicht mehr. Was in diesem Zusammenhang jedoch ganz wichtig ist: Bei BANI handelt sich nicht um apokalyptisch chaotische Zustände, bei denen man einfach aufgeben muss. Ganz im Gegenteil: Unternehmen können sich in einer BANI-Welt nicht nur bewähren, sondern ihre Zukunft aktiv gestalten. Der Schlüssel dazu ist Strategic Foresight. Von Corona und Klimawandel bis zu Inflation und kriegerischen Auseinandersetzungen – Unternehmen müssen lernen, mit vollkommen unberechenbaren Krisen zurechtzukommen. Indem sie diese neue Normalität verstehen und einplanen, können die Unternehmen besser darauf vorbereitet sein, wenn sie eintritt.