In zwei Jahren ist es RECENDT, Member oft he UAR Innovation Network, gelungen, photonische Messtechnologien so weiterzuentwickeln, dass der Schadstoffausstoß von vorbeifahrenden Fahrzeugen künftig auf freier Strecke vermessen und die Ausbreitung der Gase verfolgt werden kann. Das von RECENET (Reasearch Center for Non Destructive Testing GmbH) entwickelte Messverfahren hilft dabei, besonders umweltschädliche Fahrzeuge zu identifizieren – ähnlich einem mobilen Radargerät. Die Methode kann etwa in der Fahrzeugentwicklung sowie bei Maßnahmen im Straßenbau und Straßenverkehr helfen, umweltpolitische Ziele zu unterstützen.
Neuartige Laser-Technologie
Aktuell konzentriert sich das Forschungsprojekt auf die Messung von CO2 im öffentlichen Raum. Darin liegt auch die besondere Herausforderung. Um genügend Signalintensität im Freien sicherzustellen, wird eine neuartige Laser-Technologie eingesetzt. Die von RECENT entwickelte Lösung basiert auf voll-integrierten Detektionssystemen in Kombination mit spektralen Rekonstruktionsalgorithmen.
Die erarbeitete Technologie kam bereits bei Folgeprojekten zum Einsatz, etwa bei der hochauflösenden spektroskopisch-chemischen Bildgebung von biologischen proben oder für die technische Analyse von speziellen Barriere-Kunststoffen für Verpackungsmaterial.