Bei der Ausstellung Grenzgenial von 1. Mai bis 30. September im Naturpark Zirbitzkogel geht es darum, die Grenzen der Wissenschaft zu entdecken und Horizonte zu erweitern.
2.709 km Grenze, ein Rucksack voller Experimente und zwei Explainer sind die Zutaten, wenn das Projekt Grenzgenial mit "Science in a Backpack" wortwörtlich bis an die Grenzen geht. Vom 24. Mai bis 8. Juni werden in jedem Bundesland in Grenznähe Workshops veranstaltet, in denen man das Thema Grenze mit Experimenten erforschen kann.
Bei der Workshoptournee "Creative Hands-on Science" vom 5. bis 24. Mai können sich Lehrkräfte Ideen für einen innovativen Unterricht holen. Details dazu unter www.science-center-net.at.
Das Diskussionsspiel "Armutsgrenze?!" ist ein Workshop für PädagogInnen, der am 12. Mai von 15.30 - 17.00 Uhr stattfindet. Dabei wird das Thema "Armut und soziale Ausgrenzung" für die Verwendung im schulischen Kontext vorgestellt. Wer ist arm, wer ist reich? Und wer definiert eigentlich, was Armut bedeutet? Die Teilnahme ist frei, Anmeldung bis 8. Mai erforderlich unter office@science-center-net.at
hands on science
Das ScienceCenter Netzwerk bietet verschiedene aktuelle Wissenschaftsthemen zum Angreifen und Mitmachen.
- Ausgezeichnet: Markus Knell
- Im Gespräch: Bildung