In einer der führenden Wintertouris-musregionen, in Obertauern, setzt ein Familienbetrieb immer wieder neue Maßstäbe: Im Hotel Steiner wird Innovation großgeschrieben, Stehenbleiben gibt es nicht. Erst wurde step by step renoviert – die Zimmer, die Hotellounge, das Restaurant … Dann wurde alles in einem großen Umbau zusammengeführt. Die Lobby wurde schließlich ganz neu errichtet, sozusagen als Herzstück, das alle vorangegangenen Veränderungen abrundete und zusammenführte.
Beeindruckend, finden die Gäste und honorieren das neue architektonische Erscheinungsbild fleißig mit Buchungen. Das Steiner versteht sich als Familienhotel, aber auch Paare oder Einzelreisende sind willkommen. Mit speziellen Yogatagen etwa wird auch diesen der Urlaub am Berg schmackhaft gemacht. Wenn die Gäste nicht sowieso begeisterte Schifahrer:innen sind – dann nämlich ist man im Haus direkt beim Schihang mitten im Geschehen. Das gilt auch für die Hoteliersfamilie Steiner, die sich gemeinsam mit seinem Team stets zwischen den Gästen bewegt und dem Hotel so eine unvergleichliche Seele – oder wie es die Steiners nennen: Herzglut – verleiht. Wir haben uns mit Andrea Steiner darüber unterhalten, wie man Innovationen im Hotelbetrieb vorantreibt und wie man sich als Gastgeber auf die Zukunft vorbereitet.
---
Austria Innovativ: Warum ist Innovation für einen traditionsreichen Familienbetrieb wie das Hotel Steiner besonders wichtig?
Ein traditionsreiches, familiengeführtes Haus wie unseres ist auf Authentizität und Geschichte aufgebaut, sie verleihen dem Betrieb seine Seele. Das Hotel Steiner war ja ursprünglich ein kleiner Gasthof, den die Großeltern meines Mannes gegründet hatten. Da kam dann die Innovation ins Spiel: Diese hält das Unternehmen lebendig und sichert langfristigen Erfolg. Denn ohne den Mut, sich an veränderte Gästeerwartungen anzupassen, bleibt diese Tradition nicht zukunftsfähig. Innova-tion ist für uns daher kein Widerspruch zu unseren Wurzeln, sondern ihre Erweiterung – ein Weg, um den Gästen immer wieder aufs Neue zu zeigen, dass wir nicht nur unsere Werte pflegen, sondern unseren Gästen auch neue, moderne Erlebnisse ermöglichen. Nur so kann man wachsen – es braucht einfach frischen Wind.