06/2024 News mittlere Spalte Wirtschaft
© CultTech Association/Alexander Antonov
© CultTech Association/Alexander Antonov

CultTech Summit: Blick über den Tellerrand

Ein gelungener Brückenschlag von der Technologie zur Kultur: Wie dieser unsere Zukunft prägen kann, wurde beim ersten internationalen CultTech Summit in Wien mit reger Teilnehmerschaft aus den Bereichen Kunst, Technologie und Wirtschaft ausgeführt.

von: Marion Breiter-O’Donovan

Im Herzen von Wien drehte sich beim ersten internationalen CultTech Summit alles um Technologie und die Fragestellung, wie sie Kunst und Kultur beeinflusst, prägt und verändert.

So führte Dimitry Aksenov, Gründer der CultTech Association, aus: „Innovationen im Tech-Sektor, allen voran Artificial Intelligenz (AI), werden den Kultursektor, der bisher vom technologischen Wandel relativ unberührt war, grundlegend verändern. Der neu entstehende Bereich von Kultur und Technologie, den wir CultTech nennen, ist eine hervorragende wirtschaftliche Chance für Europa. Diese Entwicklung wird die Art und Weise, wie wir Kultur produzieren, konsumieren und austauschen, völlig neu gestalten.“

Kultur als Wirtschafts-Boost

Auf dem CultTech Summit wurde auch der Brückenschlag zur Wirtschaft nicht vergessen. So betonte Oliver Holle, Gründer von Speedinvest: „Fast alle Top-Tier-Venture Capital Fonds investieren in Kultur. Viele Erfolgsgeschichten in der Wirtschaft haben in der Kultur begonnen, sogar die größte in Europa – Spotify.“

Wie weit die Verknüpfung der drei Bereiche Kultur, Technologie und Wirtschaft gehen kann, stellte auch Hazel Savage, VP Music Intelligence beim CultTech-Start-up SoundCloud, fest: „Wir wurden von unseren Investoren zunächst als DeepTech-Start-up gesehen und gar nicht als Musik-Start-up.

Nicht zuletzt durch die Verleihung des gemeinsamen Preises von der CultTech Association und Ars Electronica für Soziale Projekte in Kultur und Technologie wurde die Bedeutung dieses Bereichs untermauert. Als Siegerprojekt ging das innovative AR-Spiel Escape Fake aus 147 Einreichungen hervor: Was als Bürger:innenprojekt zur Verbesserung der Medienkompetenz initiiert wurde, hat sich zu einer globalen Gemeinschaft von Pädagog:innen entwickelt.   

Facts & Figures: Die CultTech Association

Die europäische Non-Profit-Organisation CultTech Association mit Sitz in Wien setzt auf Technologie als Schlüssel, um die Kultur in einer postmateriellen Welt ins Zentrum der menschlichen Weiterentwicklung zu stellen. Sie sieht es als ihre Mission, eine Plattform für eine globale CultTech-Gemeinschaft zu schaffen und Verbindungen zwischen Kultur und Technologie zu etablieren. Eigene Initiativen sollen die transformative Kraft der Technologie in der Kultur- und Kreativwirtschaft deutlich machen und zu Veränderungen zum Wohle der Allgemeinheit beitragen. Dabei setzt CultTech auf die Unterstützung von Kreation, die Förderung von Wissen und die Investition in Start-ups. Das Thema KI in der Kunst wird in Kooperation mit Ars Electronica oder den Salzburger Festspielen beleuchtet. Weitere Informationen: culttech.at.   


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten