News mittlere Spalte
© Universität Innsbruck
© Universität Innsbruck

Bernhard Fügenschuh ist neuer Rektor der PLUS

Am Sonntag, den 7. Juli 2024, hat der Universitätsrat den Geologen Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh zum neuen Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) ernannt. Fügenschuh, der aktuell Vizerektor für Lehre und Studierende an der Universität Innsbruck ist, wird sein neues Amt am 1. Oktober 2024 antreten. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre und endet am 30. September 2028.

von: Redaktion

Die Vorsitzende des Universitätsrates, Dr.in Marianne Schulze, gratulierte dem neuen Rektor herzlich und wünschte ihm viel Erfolg bei seinen vielfältigen Aufgaben sowie ein einfühlsames Miteinander mit allen Universitätsmitgliedern. Schulze betonte, dass mit Fügenschuh eine herausragende Persönlichkeit für die Leitung der Paris Lodron Universität Salzburg gewonnen werden konnte. Besonders überzeugte er den Universitätsrat durch seine umfangreiche fachliche Kompetenz und internationale Erfahrung.

Aus einem Bewerberfeld von insgesamt 20 Kandidaten wurden neun Personen zu einem Hearing eingeladen. Die Findungskommission legte dem Senat daraufhin einen unverbindlichen Dreiervorschlag vor. Nach einer geheimen Abstimmung entschied der Universitätsrat, Professor Fügenschuh zum Rektor zu wählen.

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh wurde 1962 in Innsbruck geboren, studierte Erdwissenschaften an der Universität Innsbruck und promovierte an der ETH Zürich. Zehn Jahre lang arbeitete er zunächst als Post-Doktorand und dann als Oberassistent an der Universität Basel, wo er sich auch habilitierte. 2006 folgte er einem Ruf an die Universität Innsbruck als Professor für Strukturgeologie und Geodynamik. Neben seiner Lehrtätigkeit übernahm er verschiedene administrative Aufgaben, darunter Institutsleiter, Senatsmitglied und Dekan der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften. Seit 2016 ist er Vizerektor für Lehre und Studierende und setzte sich für hohe Bildungsstandards und innovative Lehrmethoden ein. Zudem war er Vorsitzender des Forums Lehre der Österreichischen Universitätenkonferenz.

Quelle: plus.ac.at


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten