Neues EU Programm Erasmus+

20.12.2013 | Bildung

Das neue, mit 14,7 Mrd. Euro dotierte EU Programm Erasmus+ soll jungen Menschen Auslandserfahrungen ermöglichen. ÖsterreicherInnen haben sich bereits bisher intensiv an EU-Bildungsprogrammen beteiligt.

Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm soll einen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Strategie Europa 2020 leisten und startet mit 1. Jänner 2014. Erasmus+ vereint das EU-Bildungsprogramm „Lebenslanges Lernen“, „Jugend in Aktion“ sowie fünf Drittstaatenprogramme im Hochschulbereich.
Das neue Programm soll helfen, die Ziele des strategischen Rahmens für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung – „ET 2020“ zu verwirklichen. Erasmus+ fokussiert dabei darauf, Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern und die Modernisierung der Systeme in allen Bereichen der Bildung und der Jugendarbeit voranzubringen.
 Das Programm ist mit 14,7 Mrd. Euro dotiert. Das sind um 40 Prozent mehr als bisher. Insgesamt sollen mehr als vier Millionen Menschen Zuschüsse erhalten, um im Ausland studieren oder eine Ausbildung absolvieren, beziehungsweise eine Freiwilligentätigkeit ausüben zu können. Neben der Mobilität werden auch Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Jugendorganisationen und Akteuren im Sportbereich gefördert.
 Österreich hat sich bisher sehr erfolgreich an den EU-Bildungsprogrammen beteiligt. Jährlich nutzen rund 18.000 junge Menschen die Chance, in einem anderen europäischen Land zu lernen und zu arbeiten. 

Tags:

Aktuelle Events

  • Erste Digital Humanism Conference in Wien vorgestellt

    Vom 26. bis 28. Mai 2025 wird Wien zum internationalen Treffpunkt für führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Technologie, Politik und Zivilgesellschaft, die sich mit den tiefgreifenden gesellschaftlichen Auswirkungen digitaler Technologien befassen.

  • salz21 – Home of Innovation

    05.-06.3.2025 |Salzburg I Messezentrum | Die salz21 ist der führende Treffpunkt für wegweisende Ideen und zukünftige Technologien! Unternehmerinnen und Unternehmer, Startups und Investoren, Forschende und Absolventinnen – bei salz21 treffen sich innovationsorientierte Menschen aus Österreich, Deutschland und ganz Europa.

  • Deutsch – Österreichisches Technologieforum

    12.03. – 13.03.2025 | Wien | Novotel Hauptbahnhof | „Mission

Newsletter