Josef Penninger auf dem Weg nach Berlin

22.04.2015 | Forschung

Der IMBA-Chef soll Leiter des Berliner Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin werden.

Österreichs Topforscher Josef Penninger könnte Österreich bald den Rücken kehren. Der Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) verhandelt mit dem Berliner Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC). 
Laut der Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" ist Penninger bereits als Nachfolger von Walter Rosenthal, dem bisherigen Leiter des MDC in Berlin-Buch auserkoren worden. Das MDC zählt zu den weltweiten Top-Instituten im Bereich der Molekularbiologie und Genetik. Es beschäftigt insgesamt 1.600 Mitarbeiter und Gastwissenschaftler. Das MDC-Etat beläuft sich auf rund 76 Millionen Euro. Mehr als 21 Millionen Euro warben die rund 70 unabhängigen MDC-Forschergruppen im Jahr 2013 zusätzlich an Drittmitteln ein. 
Gegenüber der Tageszeitung "Kurier" gab Penninger an, es sei noch nichts unterschrieben, aber man rede miteinander. Dem "Standard" sagte der Wittgenstein-Preisträger, er wolle in der Champions League mitspielen, egal ob das in Wien oder Berlin sei. In Österreich höre er viel zu oft Lippenbekenntnisse, die dann nicht in die Tat umgesetzt werden. 
Die ÖAW will nun versuchen, Penninger in Österreich zu halten. Wie international üblich, würden konkrete Abwehrverhandlungen sofort beginnen, sobald Penninger das offizielle Angebot aus Berlin vorgelegt habe. 
Artikel aus der Tagesspiegel

Tags:

Aktuelle Events

  • European Forum Alpbach 2025

    16.08. – 29.08.2025 | Wien und Online | Die Werte, die das Nachkriegseuropa geprägt haben – Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft – stehen im Zeitalter des technologischen Wandels, geopolitischer Verschiebungen und einer existenzbedrohenden ökologischen Krise auf dem Prüfstand. 

  • 6. Europäische TA-Konferenz (ETAC6)

    02.06. – 04.06.2025 | Wien und Online | Die Konferenz zielt darauf ab, TA-Praktiker*innen und andere Expert*innen aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Der thematische Fokus dieser Konferenz liegt auf der globalen Dimension der TA, ihren verschiedenen Ausprägungen und den Perspektiven für internationale Kooperationen.

  • salz21 – Home of Innovation

    05.-06.3.2025 |Salzburg I Messezentrum | Die salz21 ist der führende Treffpunkt für wegweisende Ideen und zukünftige Technologien! Unternehmerinnen und Unternehmer, Startups und Investoren, Forschende und Absolventinnen – bei salz21 treffen sich innovationsorientierte Menschen aus Österreich, Deutschland und ganz Europa.

Newsletter

Anzeige

Anzeige