International Digital Security Forum (IDSF) Vienna 2022

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet in enormen Tempo voran. Diese Entwicklung und deren rascher Fortschritt ist nun die Ausgangslage in der Wirtschaftsteilnehmende gefordert sind die Digitalisierung sowie deren richtige Handhabung mitzugestalten. Ebenso muss Digitalisierung auch die herausfordernden Themen der Gesellschaft wie Umwelt, Klimawandel, zirkulare Wirtschaft, globale Transporte, Produktion (Industrie 4.0), sicheres und geschütztes Leben in Städte, Gesundheitsvorsorge und viele mehr behandeln.

Neben der Macht der Digitalisation, muss man auch das fragile System im besonderen auf ihre Verlässlichkeit und Sicherheit prüfen. Die Pandemie hat bereits gezeigt, wie sehr wir als Gesellschaft von digitalen Technologien abhängig sind. Nun müssen wir, die Führenden der Digitalisierung, die Gefahren thematisieren. Ansonsten würden wir neue technische Systeme fördern, die Einfluss auf weite Gebiete unserer Leben haben und würden hierzu nicht nur neue Werkzeue sondern auch neue Oberflächen für kriminelle Akteure erschaffen.

Wichtige Themen sind deshalb im #IDSF22:

  • Digitalisierungs Maßnahmen/ Bedürfnisse für sichere und nachhaltige Energie
  • Cyber Sicherheit in der Versorgungskette
  • Kritische Infrastruktuen – Abhängigkeits & Sicherheits- Themen
  • Sicherheits für virtuelle Währungen – Entgegnungen für Ransomware
  • Fake New World – Missinformation & falsche Nachrichten vs. Gesellschaft & Demokratie
  • Gegen organisierte Kriminalität & Terrorismus mit digitalen Technologien vorgehen
  • Digitale Technologien im Grenzschutz/ Grenzen-Management

Weitere Informationen und Anmeldung: https://idsf.io/

Aktuelle Events

  • European Forum Alpbach 2025

    16.08. – 29.08.2025 | Wien und Online | Die Werte, die das Nachkriegseuropa geprägt haben – Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft – stehen im Zeitalter des technologischen Wandels, geopolitischer Verschiebungen und einer existenzbedrohenden ökologischen Krise auf dem Prüfstand. 

  • 6. Europäische TA-Konferenz (ETAC6)

    02.06. – 04.06.2025 | Wien und Online | Die Konferenz zielt darauf ab, TA-Praktiker*innen und andere Expert*innen aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Der thematische Fokus dieser Konferenz liegt auf der globalen Dimension der TA, ihren verschiedenen Ausprägungen und den Perspektiven für internationale Kooperationen.

  • salz21 – Home of Innovation

    05.-06.3.2025 |Salzburg I Messezentrum | Die salz21 ist der führende Treffpunkt für wegweisende Ideen und zukünftige Technologien! Unternehmerinnen und Unternehmer, Startups und Investoren, Forschende und Absolventinnen – bei salz21 treffen sich innovationsorientierte Menschen aus Österreich, Deutschland und ganz Europa.

Newsletter

Anzeige

Anzeige