FEMtech Expertin des Monats: Elisabeth Scherounigg

12.10.2021 | ###Verlagshomepage austriainnovativ.at news###, Forschung, News mittlere Spalte, Personalia

Elisabeth Scherounigg ist Projektleiterin bei der Firma Trafility GmbH und für die Bearbeitung und Erstellung von Verkehrsmodellen, Verkehrsflusssimulationen sowie der Radverkehrsplanung verantwortlich. Das Klimaministerium ernannte die Bauingenieurin FEMtech-Expertin des Monats Oktober.

Die Trafility GmbH steht für Planung, Beratung und Optimierung im Themenbereich Mobilität und Verkehr mit dem Fokus auf eine intelligente, ressourcenschonende und zugleich effiziente Abwicklung unserer Mobilitätsbedürfnisse. Dabei spielen auch die Einbindung von Digitalisierung und Automatisierung durch Softwareengineering und Produktentwicklung eine wichtige Rolle. 

Als Projektleiterin ist Scherouniggs Arbeit sowohl von fachlicher, kaufmännischer und organisatorischer Natur. So arbeitet sie beispielsweise an einer überregionalen Radverkehrsplanung und weiteren hochrangigen Straßenprojekten. Hier steht die nachhaltige und möglichst umweltfreundliche Verkehrsabwicklung stets im Vordergrund.

Während ihrer Studienzeit der Bauingeneur:innenwissenschaften entdeckte Scherounigg ihre Leidenschaft für die Verkehrsplanung. Besonders begeistert sie, dass durch Verkehrsplanung Menschen und Technik verbunden werden. Nun liegt es ihr am Herzen, dem weiblichen Anteil in Unternehmen mehr Raum zu geben, damit künftig mehr Mädchen und Frauen in Naturwissenschaft und Technik Fuß fassen. Um das zu erreichen, hält sie mehr Frauen in Führungspositionen, faire Gehälter für Frauen und berufstätigen Mütter sowie Frauen-Förderungen für besonders wichtig.

FEMtech ist eine Initiative des Klimaschutzministeriums, welche Frauen in Forschung und Technologie fördert und somit wichtige Schritte Richtung Chancengleichheit setzt.

Tags:

Aktuelle Events

  • European Forum Alpbach 2025

    16.08. – 29.08.2025 | Wien und Online | Die Werte, die das Nachkriegseuropa geprägt haben – Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft – stehen im Zeitalter des technologischen Wandels, geopolitischer Verschiebungen und einer existenzbedrohenden ökologischen Krise auf dem Prüfstand. 

  • 6. Europäische TA-Konferenz (ETAC6)

    02.06. – 04.06.2025 | Wien und Online | Die Konferenz zielt darauf ab, TA-Praktiker*innen und andere Expert*innen aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Der thematische Fokus dieser Konferenz liegt auf der globalen Dimension der TA, ihren verschiedenen Ausprägungen und den Perspektiven für internationale Kooperationen.

  • salz21 – Home of Innovation

    05.-06.3.2025 |Salzburg I Messezentrum | Die salz21 ist der führende Treffpunkt für wegweisende Ideen und zukünftige Technologien! Unternehmerinnen und Unternehmer, Startups und Investoren, Forschende und Absolventinnen – bei salz21 treffen sich innovationsorientierte Menschen aus Österreich, Deutschland und ganz Europa.

Newsletter

Anzeige

Anzeige