Cern: Wichtiger Kooperationspartner

20.02.2015 | Forschung

NÖ intensiviert Kooperation mit Forschungszentrum CERN

St. Pölten – Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres das Forschungszentrum CERN mit dem NÖ accent Gründerservice eine Kooperation eingegangen ist, besuchte Technologie-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav kürzlich das Forschungszentrum CERN bei Genf. Am Programm standen u. a. der Besuch beim weltgrößten Teilchenbeschleuniger, der die Vorgänge bei der Entstehung des Universums erforscht, sowie ein Treffen mit Forschenden aus Niederösterreich, die derzeit am CERN arbeiten. Derzeit arbeiten 20 österreichische Forscherinnen und Forscher im CERN, davon auch zehn aus Niederösterreich.
"Forschung und Entwicklung sind wichtige Säulen der Wirtschaftsstrategie Niederösterreich 2020. Die Kooperation mit einem weltweit führenden Forschungszentrum, in dem Spitzenkräfte der Wissenschaft tätig sind, ist für Niederösterreich ein wichtiger Meilenstein", unterstreicht Landesrätin Bohuslav die Bedeutung dieser Kooperation.
Vor Ort wurde die Landesrätin von Rolf Heuer, dem Generaldirektor des CERN begrüßt, der über die verschiedenen Forschungsaktivitäten vor Ort berichtete. Auch ein Gespräch mit der Studentin Julia Hrdinka aus Bad Fischau-Brunn stand am Programm, die im CERN momentan ihre Ausbildung mit der Doktorarbeit beendet. Hrdinka ist dabei in jenen Kreis der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen eingebunden, die an der nächsten Ausbaustufe des LHC-Teilchenbeschleunigers arbeitet, eine Technik, die derzeit auch am MedAustron Wiener Neustadt zur Anwendung kommt.
"Es ist für Jungunternehmer in Niederösterreich ein bedeutender Schritt, dass sie durch unsere Kooperation direkt mit dem CERN verknüpft sind und unmittelbar von den Forschungsergebnissen die hier erzielt wurden, profitieren können", so Mag. Michael Moll, Geschäftsführer des accent Gründerservice.
Nähere Informationen: accent Gründerservice, Beatrice Weisgram, Telefon 02742/9000-19310, e-mail weisgram@tecnet.co.at, bzw. Büro LR Dr. Petra Bohuslav, Mag. (FH) Doris Mayer, MBA, Telefon 02742/9005-12322, e-maild.mayer@noel.gv.at.

Tags:

Aktuelle Events

  • European Forum Alpbach 2025

    16.08. – 29.08.2025 | Wien und Online | Die Werte, die das Nachkriegseuropa geprägt haben – Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft – stehen im Zeitalter des technologischen Wandels, geopolitischer Verschiebungen und einer existenzbedrohenden ökologischen Krise auf dem Prüfstand. 

  • 6. Europäische TA-Konferenz (ETAC6)

    02.06. – 04.06.2025 | Wien und Online | Die Konferenz zielt darauf ab, TA-Praktiker*innen und andere Expert*innen aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Der thematische Fokus dieser Konferenz liegt auf der globalen Dimension der TA, ihren verschiedenen Ausprägungen und den Perspektiven für internationale Kooperationen.

  • salz21 – Home of Innovation

    05.-06.3.2025 |Salzburg I Messezentrum | Die salz21 ist der führende Treffpunkt für wegweisende Ideen und zukünftige Technologien! Unternehmerinnen und Unternehmer, Startups und Investoren, Forschende und Absolventinnen – bei salz21 treffen sich innovationsorientierte Menschen aus Österreich, Deutschland und ganz Europa.

Newsletter

Anzeige

Anzeige